Die letzten Stunden in Bangkok

Gestern sind wir morgens mit dem Flugzeug nach Bangkok geflogen. Auf dem direkten Weg über Koh Samui geht es sehr viel entspannter zu als auf unserem Hinweg über Surat Thani. Das liegt unter anderem auch an dem coolen Flughafen. So ziemlich alles dort ist offen, keine geschlossenen Räume. Es gibt einen Kinderspielplatz, Schaukeln, Liegestühle und Eisstände. Man kann also nochmal ein letztes mal Urlaubsfeeling genießen und hat so auch eine entspannte Wartezeit. Warum gibt es vergleichbares nicht öfter auf der Welt?!

Die Kreuzung Asok/Sukhumvit Road

In Bangkok angekommen lief wieder alles ganz Reibungslos. Am Flughafen haben wir direkt ein Taxi bekommen und lassen uns ins Westin Grande im Stadtteil Sukhumvit fahren. Sowohl das Hotel als auch der Stadtteil sind ein Kontrast zu der Khao San Road am Anfang der Reise. Die Straße ist laut es fahren Autos, Busse, TukTuks, Mopeds und die Hochbahn. Das Hotel ist westlich edel. Wir fühlen uns (wie eigentlich erwartet) etwas fehl am Platz. Das Bett ist aber dafür gemütlich. In Thailand scheinen eher feste Matratzen üblich zu sein.

Draußen ist es warm und stickig, man schwitzt schnell und man schwitz noch schneller mit 15 Kg Moppelgewicht auf dem Arm. Direkt neben unserem Hotel befindet sich das Einkaufszentrum „Terminal 21“. Die Einkaufszentren unterscheiden sich nicht großartig von den europäischen. Sie sind vielleicht eine Nummer größer. Ganz unten gibt es einen Essensmarkt an dem man auch Spieße kaufen kann wie an einem Straßenstand. Wir essen dort eine Ramen Suppe. Aber ich will unbedingt noch eine Straßennudelsuppe essen bevor es zurück geht. Vorher fliege ich nicht ab! So!

Mist. Muss wohl doch los. Schöner Laden in der Soi 10.

Man kann im laufe des Abends immer wieder beobachten wie ein Straßenstand abgeräumt wird und kurze Zeit später ein neuer aufgebaut wird. Es gibt Essen, Weed, Souvenirs usw. Die Straße selber wird nicht ruhiger, es gibt immer noch viel Verkehr, teilweise mit Ampeln.

Nur morgens ist es recht leer. Kurz vor Sonnenaufgang werden die Bürgersteige gefegt. Gegen 8,9 Uhr werden die ersten Stände mit Frühstück aufgebaut. Richtig los geht es erst gegen 10. Wir machen später einen kurzen Ausflug mit der Hochbahn. Von unserer Station, Asok, fahren wir drei Stationen bis Ploen Chit. Auf der Karte sah es so aus als wenn es dort einen Park gäbe. Die große Mauer drum rum hat uns dann irgendwie abgeschreckt. Verschwitzt laufen wir zurück und steigen in ein TukTuk und lassen uns stillvoll in einem Rikschataxi zum Westin Grande vor den Haupteingang fahren. Etwas später gehen wir ein letztes Mal in einer Seitenstraße essen. Die Sonne steht schon etwas tiefer und blitzt durch die Hochbahnbrücke durch. Etwa zwei Stunden später befinden wir uns im Taxi zum Flughafen Suvarnabhumi. Das war es dann. Ende. Finit. Zurück nach Deutschland. Bei der Gepäckabgabe stehen wir ziemlich lange. Wir schaffen es nur knapp uns noch etwas zu essen zu holen vor dem Flug. In Doha haben wir etwa 2 Stunden Umsteigezeit. Unser Gate wird aber erst etwa 45 Minuten vor Abflug angezeigt. Es ist nicht wirklich hektisch, aber ein bisschen nervig. Auch das Umsteigen mitten in der Nacht. Das nächste mal planen wir das vielleicht etwas anders. Aber hauptsache ist, dass es ein nächstes mal gibt. Bald.

This entry was posted in Explore the World, Thailand. Bookmark the permalink.