Ab in die Wüste! Ägypten

Wir sind mal wieder unterwegs und dieses mal geht es ins Land der Pharaone und der Katzen: Ägypten. Grund dafür war, dass wir in ein Unterwasserparadies wollten. Das Tauchen und Schnorcheln bei Koh Chang war zwar schön, aber die Artenvielfalt könnte ruhig etwas üppiger sein. Ägypten ist dafür bestens geeignet. Ausgesucht haben wir uns die Touristen Hochburg Hurghada. Hier waren einfach die Flüge am besten. Am Donnerstag landen wir nach etwa 4.5 Stunden Flug kurz vor Sonnenuntergang in Hurghada. Beim Landeanflug gab es einen schönen Blick über die Wüste. Das Visum war schnell gekauft und der Pass flott kontrolliert. Alles ganz unkompliziert. Auf dem Klo hält mir eine Frau die Tür auf und will direkt Trinkgeld dafür bekommen. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen.

Der Landeanflug

Mit dem Taxi fahren wir in das 3Km entfernte Hotel. Wir haben eines der wenigen Hotels erwischt, das auch Bungalows anbietet. All Inclusive ist trotzdem dabei. Das gilt fürs Essen (ausser ein paar Special Restaurants) und Getränke ausser Cocktails. Angekommen im Hotel beziehen wir unseren kleinen Bungalow und checken sofort das Meer aus, denn die Sonne steht schon tief. Niemand ist am Strand. Find ich gut. Das Wasser ist ebenfalls toll. Direkt bei dem Strand gibt es auch einen kleinen Pier von dem auch die Taucherbotte losfahren.

Kurze Zeit später wissen wir warum der Strand so leer war. Die Bar in der Nähe vom Abendessen hat bereits geöffnet. Alle sitzen da und warten, dass es endlich Abendbrot gibt. Wir setzen uns dazu, geben dem Wlan eine Chance (das Wlan nutzt die Chance nicht) und hören lauter Gespräche mit. Denn hier ist fast jeder aus Deutschland. Das Abendessen ist gut, wie man sich ein Buffet vorstellt. Nach dem Essen wollen wir die Stadt etwas erkunden. Es dauert keine dreißig Sekunden und wir werden sofort von jemandem angequatscht. Wir fragen ihn nach Internet. Er verspricht uns, dass er uns eine Simkarte bestellt zu morgen, verkauft uns noch ein Mückenspray und zeigt uns was es tolles an Souvenirs gibt.. Dass es erst morgen klappt, sagt er natürlich erst als wir ihm schon einen Teil vom Geld gegeben haben. Er ist aber freundlich und läd er uns noch auf einen Ägyptischen Tee ein. Dabei erzählt er uns, dass er Christ ist und es davon gar nicht so wenige in Ägypten gibt. Ach!

Wir merken sehr schnell wie es hier läuft. Die offizielle Währung ist der Äyptische Pfund. Generell bevorzugen sie es aber, wenn man mit Euro oder Dollar bezahlt. Wir sagen grundsätzlic, dass wir nur ägypitsches Geld haben und meistens kommt man damit etwas preiswerter davon.

Am nächsten morgen bin ich früh wach, denn die Klimaanlage funktioniert nicht so ganz. Es ist furchtbar stickig und ich muss morgens gegen 5 erstmal einen Spaziergang zum Strand unternehmen. Es ist sehr ruhig, niemand ist da und das Wasser ist Spiegelglatt.

Nur ein paar Krähen reservieren bereits ihre Liegen

Danach läuft es etwas besser und wir können gegen 8 das Frühstück genießen. Es scheint hier enorm viele Leute zu geben, die sich von einem Buffet bis zum nächsten durchfuttern. Und das sieht man ihnen auch an. Es gibt kaum Leute, die über 60 und nicht total übergewichtig sind.

Da wir nicht so sind, wissen wir nicht so ganz was mit uns anzufangen. Wir gehen zum Strand, lesen etwas, buchen einen ersten Tauchtrip, holen unsere Simkarte ab (hat alles geklappt). 10 Uhr. Wir gehen am Strand lang, stellen fest, dass andere Hotels total schnöselig sind, wagen uns noch einmal auf die Straße und buchen den 2. Schnorcheltrip, der am Montag stattfindet. Halb 12. Wir setzen uns wieder an den Pool und lesen. Irgendwann bekommen wir hungern und gönnen uns das Mittagessen direkt am Meer.

Je mehr ich von diesen Dicken Menschen sehe, desto weniger will ich mir auf den Teller schaufeln. Wieder am Strand werden wir wieder ständig bequatscht um irgendwas zu buchen. Das ist ein bisschen nervig, wir freuen uns auf den Trip morgen, aber deshalb sind wir ja auch hergeflogen. Jetzt ist es halb 9 und in der Ferne hören wir Gesang, der vermutlich zum Freitagsgebet gehört.

Ungefähr hier war ich heute kurz vorm Sonennaufgang schonmal

This entry was posted in Explore the World, Where no Maraike has gone before. Bookmark the permalink.