Der Balkon muss schöner werden (18) – anfang August

Inzwischen wuchert es überall, einige Pflanzen mussten schon das zeitliche segnen und andere werden es bald tun. Denn es wuchern nicht nur die Pflanzen sondern auch die Schädlinge. Das Wetter in diesem Jahr ist optimal für diverseste Tierchen und Krankheiten.

In der Magnolie haben sich ca. 2-3 Heuschrecken eingenistet. Da die Blätter nicht angeknabbert sind und ich Heuschrecken eigentlich ganz niedlich finde, habe ich sie da gelassen. Ich hatte gehofft, dass die Viehcher mir auch ein bisschen behilflich sind beim vernichten der Spinnenmilben, das sieht man auch auf dem Foto. Die Blätter sind nicht schön grün. Inzwischen ist die ganze Pflanze voll. Bei der letzten Dusche der Pflanze sind die Heuschrecken dann rausgehüpft und sitzen jetzt in verschiedenen Teilen der Wohnung. Die Pflanze steht quasi auf dem Abstellgleis. Abgesehen von den Spinnenmilben hab ich noch Tausendfüssler (oder sowas ähnliches) in der Erde entdeckt, die sich wahrscheinlich über die Wurzeln hermachen. Die wahren wohl schon beim Kauf darin und zeugen von mangelnder Qualität.

Notiz an mich: nächstes Jahr keine Pflanzen aus dem Baumarkt kaufen sondern zu einem Züchter gehen und etwas mehr Geld investieren.

heuschrecke

Hallooo!

Bei den Erbsen habe ich inzwischen schon schön geerntet. Zunächst sah es so aus, als wenn ich häufiger Ernten kann, aber ich habe den Blutsalbei unterschätzt. Der hat dermaßen gewuchert, dass vor allem die Erbsen darunter leiden mussten. Ok, aber er sieht schick aus und nächstes Jahr pflanze ich ihn dann woanders ein. Die Erbsen hatten übrigens ein paar Läuse, genauso wieder die Aubergine und die Rote Bete. An den Rote Bete Blättern klebten auch ein paar komisch aussehende, grüne Würmchen. Nicht weiter drüber nachdenken und einfach entfernen.

hochbeet

Die Erbsen fallen kaum noch auf.

Inzwischen tropft es auch ein wenig aus dem Hochbeet, wenn ich gieße. Muss ich am Ende der Saison mal schauen wo das herkommt und nächstes Jahr vielleicht etwas abdichten. Es hat sich in diesem Jahr jedenfalls sehr gut gemacht. Die Erbsen habe ich übrigens für eine Thailändische Kokosmilchsuppe, Tom Kha Gai, verwendet. Ich musste allerdings mit Erbsen aus dem Supermarkt nachrüsten. das Rezept habe ich bei www.wo-der-pfeffer-waechst.de/ gefunden.

erbsenernte

 

tom kha gai

Tom Kha Gai, vorne rechts die Schote ist von mir.

 

Vor inzwischen 2,3 Wochen habe ich dann einige Pflanzen entsorgt und neue gekauft. Die blauen Primeln sind weg. die waren einfach am Ende, ein paar weitere Pflanzen haben auch nicht viel hergegeben oder waren mit Schädlingen befallen. Ich habe also 3 neue Geranien gekauft. Die haben sich in der Vergangenheit bewährt. Zum Teil waren sie reduziert, weil sie durch den stürmischen Sommer etwas mitgenommen waren, sie haben sich gut erholt. Außerdem musste ich eine neue Konifere kaufen, die alte ist immer brauner geworden. Jetzt sieht der Balkon wieder etwas aufgemotzter aus. Der große Lavendel, den ich eigentlich schon das zweite Jahr habe, ist an einem windigen Tag leider vom Balkon gestürzt, das scheint er nicht gut vertragen zu haben. Ich fürchte es war sein letztes Jahr auf dem Balkon. Die Primeln in dem gelben und dem orangen Topf sind leider auch zugeschädlingt. Vielleicht kauf ich da auch noch einmal neue Blumen. Insgesamt macht es bei diesem Sommer nicht so viel Spaß auf dem Balkon, weil es immerzu regnet oder windig ist.

DSC_4937

 

 

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *