Der Balkon muss schöner werden (10) – Projekt 2: fertig

So Winter, es wird Zeit, dass du verschwindest. Ein Spalier möchte bewachsen werden! Heute morgen waren wir im Baumarkt und haben 50 Liter Erde gekauft. Zum Glück habe ich ein Fahrrad mit Gepäckträger und Transportkörbchen, dadurch lies sich das einigermaßen Transportieren. Wieder zu Hause angekommen bin ich sofort auf den Balkon um das Spalier fertig zu bekommen. Glücklicherweise schien anfangs die Sonne und so war es schön warm. Zunächst musste ich etwas Platz schaffen, weil ich das gesamte Konstrukt hinlegen will. Danach habe ich mir einige äußerst sichere Halterungen gesucht um das ganze etwas erhöht zu haben und die leicht biegsamen Balken etwas zu stabilisieren.

DSC_3773

Wieviele Berufsgruppen bei dem Anblick dieser Konstruktion wohl gleichzeitig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen? (die Blumentöpfe sind Ablageflächen)

Heute ging es richtig gut mit dem Bohren. Die Schrauben sind manchmal etwas zu dünn oder kurz. Das hängt natürlich auch in bisschen davon ab, wie tief man vorbohrt. Außerdem sind die Balken ja nicht ganz exakt gerade sondern manchmal leicht verdreht, da haben sich hin und wieder die Schrauben etwas gelockert. Wo bitte bekomme ich vernünftige Balken her, die nicht verschraubt oder uneben sind?!

DSC_3778

Tada. Das fertige Spalier mit den 50l Erde im Vordergrund

Es hat dann gar nicht so lange gedauert und das Spalier war fertig. Ist super geworden. Wie geplant sind oben etwas weniger Rankmöglichkeiten. Mal sehen was die Rose dazu sagt und ob sie überhaupt so weit kommt.

Die Rose selber muss erstmal eine Stunde in einem Wasser mit Eimer gefüllt vor sich hinschlürfen. Währenddessen habe ich zwei alte T-Shirts auseinander genommen und in den Kasten gelegt, damit das Holz etwas geschützt ist. Außerdem saugt der Stoff auch ein bisschen Wasser auf, falls ich mal zu viel gieße.

DSC_3779

Die Vorarbeit, bevor ca. 20 Liter Erde für die Rose reingeschüttet werden.

In der mitgelieferten Beschreibung zum Einpflanzen steht, dass die Veredelungen (also die mini-Pflänzchen, mit denen die Pflanze fortgepflanzt wird..einfach googlen..) etwa 3cm unter der Erde sein sollen. Dummerweise passen gerade mal die Wurzeln in den Kasten rein. Ich kippe also Literweise die Erde rein und mache auch einen kleinen Erdenhaufen um die Wurzeln herum. Ich hoffe, die Veredelungen mögen das so. Jetzt musste ich nur noch etwas bewässern und nun warte ich darauf, dass die Pflanze wächst. Sonne- das war dein Stichwort. Zumindest wird kein Frost mehr demnächst angesagt, ich hoffe das bleibt so. Jetzt ist leider schon mehr als die Hälfte der Erde wieder alle. Mein Fahrrad wird also noch ein paar mal den Packesel spielen dürfen.

DSC_3832

Die Rose und ihr Häufchen. Mal sehen, wie sie bald aussieht.

Das letzte Projekt wird nun noch die Bank sein. Ich habe mich jetzt entschieden die Pflanzkübel einfach aus Holz zu bauen. Es sollen Würfel werden, die 40x40x40 groß sind. Ich werde mir also 5 Bretter kaufen, die 80cm lang und 40cm breit sind und die im Baumarkt zuschneiden lassen. Dann brauche ich noch ein Brett für die Sitzfläche. Farbe habe ich ja. Ich hoffe die reicht für die Bank. Außerdem werde ich mir eine Stichsäge leihen/kaufen um die Löcher in die Sitzfläche zu schneiden, durch die dann die Bäumchen wachsen sollen. Das machen sie nämlich nicht im Baumarkt.

Hoffentlich kann ich dann bald  viele tolle Fotos von den Pflanzen schießen. 🙂

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

2 Responses to Der Balkon muss schöner werden (10) – Projekt 2: fertig

  1. Pingback: Der Balkon muss schöner werden (11) – letzter Part | The Runaway Pride

  2. Pingback: Der Balkon muss schöner werden (13) – Pflanzen!!! | The Runaway Pride

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *