Der Balkon muss schöner werden (9) – neue Pflanzen

Vor ein paar Wochen habe ich ja Samen und eine Kletterrose bestellt. Der Onlineshop liefert die Ware dann aus, wenn sie zur Saison passt. Seit März ist Saison. Gestern Abend kam die Mail, dass die Ware verschickt wurde. Also muss es heute vorangehen mit dem Spalier. So, wie es jetzt ist, könnte ich ja theoretisch schonmal eine Pflanze einpflanzen. Aber es wäre schöner, wenn es komplett fertig wäre. Also heute die dünnen Balken (Rechteckhölzer) zurechtgesägt, abpoliert und angestrichen. Das Zurechtsägen ist ganz einfach und ich glaube dieses mal habe ich mich nicht verrechnet 🙂 Ich habe jetzt 4 verschiedenen Längen und davon jeweils 2 Balken, die an dem Rahmen befestigt werden. Als erstes werde ich ein großes Kreuz erstellen, und dann die restlichen Balken parallel zu den Langen anbringen. Ich will versuchen vor allem unten viele Leisten anzubringen, da dort die Pflanze ja noch kleiner und schwächer ist und mehr Hilfe gebrauchen könnte. So ist jedenfalls meine Logik. Wenn sie dann größer wird und Probleme bekommt, muss ich notfalls nochmal einen Balken kaufen und nachträglich anbringen.

Balken

Als ich gerade fertig war mit dem Sägen, klingelte es dann auch an der Tür (zum Glück, beim Malern sahen meine Hände sehr zugeschmaddert aus tze tze tze). Die Lieferung ist da. Aaaber! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Das Anstreichen war etwas langweilig, aber ich hatte das Paket im Blick, das geöffnet werden will.

DSC_3769

Die Rose ist doch schon recht groß, mir wird also einiges an Arbeit abgenommen. Sie ist zum Glück recht feucht, so, dass ich morgen erst Erde kaufen brauche. Dann sollte ich sie aber wirklich einpflanzen. Ich überlege, ob es jetzt wieder nötig sein wird, Löcher vorzubohren, aber vermutlich schon. Das wird nochmal etwas äzend morgen, aber dann ist das Spalier fertig und die Rose kann wachsen. Und ich hoffe, das wird sie auch tun.

DSC_3770

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *